Wonnys Wasserbetten
Bettensysteme
Softside - Das Komfort Wasserbett
Softside-Systeme sind die angenehmere Form von Wasserbetten. Auch hier drückt der Name schon aus, dass softige oder weiche Bettseiten die Wassermatratze in Form halten.

Das Ein- und Aussteigen wird durch die weichen Schaumstoffelemente wesentlich erleichtert. Durch einen ringsum verlaufenden Schaumstoffrahmen ( spezielle selbststehende Konstruktion ) wird die effektiv nutzbare Liegefläche in Länge und Breite um 15-20 cm geringer. Wodurch das Volumen der Matratze, vergleichbar zu einem gleich großem Hardside- System stark verkleinert wird.

Ein großer Vorteil ist, dass das Softside-System sich in jedes vorhandene Bett intrigieren lässt oder auch "freistehend" aufgebaut werden kann. Auf Grund der aufwendigen Konstruktion, ist das Softside-System die teuerste Variante unter den Wasserbettsystemen.

Die Schaumstoffumrandung

Die Schaumstoffumrandung, die dass Softside ausmachen bezeichnet man als Schaumkeile, welche von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein können. Bei den meisten handelt es sich aber zu Recht um eine keilförmige (konische) Variante der Schaumstoffseiten, in einer Höhe von 20 bis 23 cm.

Die Keilform hat sich auf dem Markt durchgesetzt, weil sie mehr Stabilität und eine größere Liegefläche bieten, als z.B. eine rechteckige Variante, bei der die Wellen nicht ruhig auslaufen können, sondern sozusagen "gegen eine steile "Wand klatschen" würden .